(71) "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Seneca

(124) "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
Konfuzius

(22) "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht."
Aristoteles

(283) "Der Teufel ist ein guter Tänzer, sonst würde ihm niemand auf die Tanzfläche folgen."
Virginie Despentes

(207) "Einbildungskraft ist die einzige Waffe im Krieg gegen die Wirklichkeit."
Jules Gaultier de Laguionie

(239) "Gott - ein geistesgeschichtlicher Irrtum."
Ralph Giordano

(217) "Was wäre er für ein guter Vasall, wenn er einen guten Herrn hätte!"
El Cid

(211) "Du jagst einen Tiger und findest dich schließlich schlafend auf einem Baum wieder"
Philipp Kerr

(242) "Freunde zeigen uns, was wir tun können, aber Feinde zeigen uns, was wir tun müssen"
Martin Luther

(265) "Wenn es einen Gott gibt und er die Welt geplant hat, dann hat er sich geirrt."
William McIlvanney

(276) "Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat."
Kurt Tucholski

(134) "Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte."
Berthold Brecht

(1) "Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen."
Goethe

(24) "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."
Norman Mailer

(11) "Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann."
Jean-Paul Sartre

(263) "Der Kollektivismus der Besonderheiten führt zu einer Blockade kollektiven Handelns."
Francis Fukuyama

(260) "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Joachim Ringelnatz

(148) "Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen."
Goethe

(166) "Mit dem Alter nimmt die Urteilskraft zu und das Genie ab."
Kant

(64) "Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart."
Gabriel Laub

(26) "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen."
Aristoteles

(179) "Sicher ist, daß nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Joachim Ringelnatz

(81) "Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen."
Tolstoj

(44) "Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein."
Peter Altenberg

(203) "Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren."
André Gide

(252) "Das ist der Fluch eines Prophetentums, das sich in allem und jedem auf die Absichten Gottes beruft - es kann Mißerfolge kaum vertragen."
Tilman Nagel

(172) "Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann."
Christian Morgenstern

(237) "Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt. "
Nelson Mandela

(140) "Jeder Städtebewohner weiß, daß die Architektur, im Gegensatz zur Poesie, eine terroristische Kunst ist."
Enzensberger

(167) "Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen."
G.C.Lichtenberg

(281) "Jeder Dumme ist fest überzeugt, und jeder fest Überzeugte ist dumm."
Baltasar Gracián

(143) "Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende."
Woody Allen

(257) "Als Künstler hast du keine Aufgabe ... Als Künstler bist du deinem eigenen Chaos verpflichtet und musst daraus eine Blume ziehen."
Herbert Grönemeyer

(267) "Gott ist eine kollektive Projektion"
Jorge Hempel

(108) "Alles fliesst. Deshalb können wir nicht in den gleichen Fluss steigen, weil sowohl er als auch wir uns verändern."
Heraklit

(269) "Macht's gut, und danke für den Fisch!"
Douglas Adams

(244) "Wenn du das Gefühl hast, frei zu sein, bedeutet jede Form von Unglück, dass du als Person versagt hast."
Harald Martenstein

(78) "Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt."
Mark Twain

(109) "Wenn es nicht wahr ist, ist es sehr gut erfunden."
Giordano Bruno

(277) "Wenn man sein Gegenüber nicht verbessern will, sondern es nimmt, wie es ist, eliminiert man Spannungen."
Eric Gujer

(149) "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Goethe

(13) "Die Wahrheit ist eine gedachte Linie, die den Irrtum in zwei Teile teilt."
Elbert Hubbart

(47) "Ganze Sachen sind immer einfach wie die Wahrheit selbst. Nur die halben Sachen sind kompliziert."
Heimito von Doderer

(8) "Die Sprache ist ein unvollkommenes Werkzeug. Die Probleme des Lebens sprengen alle Formulierungen."
Antoine de Saint-Exupéry

(153) "Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken."
Ambroce Bierce

(65) "Zukunft ist die Zeit, in der man die ganze Vergangenheit kennen wird. Solange man die Vergangenheit nur teilweise kennt, lebt man in der Gegenwart."
Gabriel Laub

(229) "Die Wahrheit ist nicht immer wahrscheinlich."
Luigi Malerba

(39) "Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht."
Galileo Galilei

(83) "Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts."
Elias Canetti

(125) "Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten."
Konfuzius

(79) "Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Meinung über die Dinge."
Seneca

(191) "Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht."
Bertrand Russel

(63) "Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da."
Arthur Schnitzler

(93) "Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

(215) "Der Teufel sagt die Wahrheit viel öfter, als man denkt, aber seine Zuhörer achten nicht darauf."
Lord Byron

(157) "Der Traum ist der beste Beweis dafür, daß wir nicht so fest in unsere Haut eingeschlossen sind, als es scheint."
C.F.Hebbel

(37) "Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit."
Mahatma Gandhi

(192) "Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen."
Shakespeare

(285) "Fehler sind in einer Extremsituation unvermeidlich; die sture Weigerung, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, legt jedoch die Grundlage für das nächste Versagen."
Eric Gujer

(284) "Wenn Ihnen meine Prinzipien nicht gefallen, habe ich andere."
Graucho Marx

(28) "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen."
Epikur

(251) "Auch Könige verlieren"
Bent Ohle

(18) "Der Mensch wird ohne Grundsätze, aber mit der Fähigkeit geboren, sie alle in sich aufzunehmen."
Voltaire

(206) "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco

(43) "Zu fragen bin ich da, nicht zu antworten."
Henrik Ibsen

(282) "Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens."
Friedrich Dürrenmatt

(105) "Das Flüstern einer schönen Frau hört man weiter als den lautesten Ruf der Pflicht."
Pablo Picasso

(209) "Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen, was man weiß."
Voltaire

(193) "An sich ist nichts weder gut noch böse. Erst das Denken mach es dazu."
Shakespeare

(41) "Wer nicht kann, was er will, muß das wollen,was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht."
Leonardo da Vinci

(168) "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen."
G.C.Lichtenberg

(49) "Die meisten Nachahmer lockt das Unnachahmliche."
Marie von Ebner-Eschenbach

(58) "Ich habe, glaube ich, die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es."
Konrad Lorenz

(245) "Es muss möglich sein, einen ganz schlimmen Gedanken vorzutragen, ohne an ihn zu glauben."
Sophie Hunger

(96) "Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen."
Albert Einstein

(40) "Die Ungleichheit ist die Ursache aller örtlichen Bewegungen."
Leonardo da Vinci

(224) "Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist nicht einmal vergangen."
William Faulkner

(194) "Die beste Frage nützt nichts, wenn sie so lange dauert, daß keine Zeit zum Antworten bleibt."
Peter Ustinov

(88) "Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot."
Albert Einstein

(223) "Wenn die Deutschen an die Zukunft denken, erinnern sich die Nachbarn an die Vergangenheit."
Fritz Stern

(145) "Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen."
Goethe

(273) "Ich achte Menschen, die die Scheiße wegräumen, mehr als solche, die damit schmeißen."
Frank Schätzing

(123) "Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."
Konfuzius

(23) "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."
Aristoteles

(84) "Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen."
Friedrich Dürrenmatt

(240) "Hat der Wahnsinn erstmal ein gewisses Ausmaß angenommen, ist er als solcher nicht mehr erkennbar."
Bertold Brecht

(107) "Applaus ist eines der wenigen Dinge, die heute noch mit der Hand gemacht werden."
Charlie Rivel

(111) "Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umerhirrt."
Lessing

(294) "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen."
Montesquieu

(221) "Ein Fanatiker ist ein Mensch, der seine Anstrengungen verdoppelt, nachdem er seinen Ziele vergessen hat."
George Santayana

(279) "Kontroversen über Vergangenheiten sind meistens Gegenwartspolitik im Ringen um die Zukunft."
Michael Wolffsohn

(99) "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Jean-Jaques Rousseau

(19) "Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen, was man weiß."
Voltaire

(101) "Wer interessieren will, muß provozieren."
Salvador Dali

(142) "Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten."
Goethe

(280) "Man kann die Realität eine zeitlang ignorieren, nicht aber die Folgen des Ignorierens der Realität."
Ayn Rand

(241) "Die bereitwilligsten Entschuldigungen sind immer auch die wertlosesten"
David Mitchell

(94) "Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug."
Albert Einstein

(266) "Kitsch ist geronnene Ästhetik"
Bernold Hepp

(54) "Was mich immer tief alteriert hat, das ist die Selbstverständlichkeit, mit der die meisten Menschen ihr Gesicht tragen."
Karl Kraus

(218) "Es gibt nichts gefährlicheres als einen Bösewicht, der sich jeden Abend mit einem ruhigen Gewissen ins Bett legt."
Iñigo de Balbao

(234) "Es hat nichts Heilsames, das Haus seiner Kindheit zu sehen, aber es hilft einem, zu ermessen, ob man gebrochen ist."
Thomas Harris

(126) "Die meisten jagen so sehr dem Genuß nach, daß sie an ihm vorbeilaufen."
Kierkegard

(29) "Vielwisserei lehrt nicht, Vernunft zu haben."
Heraklit

(184) "Jedes Kind ist gewissermaßen ein Genie und jedes Genie gewissermaßen ein Kind."
Schopenhauer

(141) "Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade, auf die der Mensch immer am spätesten kommt."
Ludwig Feuerbach

(133) "Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft."
Berthold Brecht

(248) "[Die] Aufgabe [der Medien] ist es nicht, die Wirklichkeit darzustellen, sondern sie zu dramatisieren ..."
Stig-Björn Ljunggren

(288) "Vögel fliegen nicht, weil sie das Recht dazu haben, sondern weil sie Flügel haben "
Yuval Noah Harari

(247) "Man könnte das Leben fast als organisierten Ungehorsam gegen das Gravitationsgesetz definieren."
Robert M. Pirsig

(225) "Wenn man ein Prinzip anbetet, kommt die Wirklichkeit nicht dagegen an."
Christian v. Dittfurth

(249) "Reich ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht. Arm ist nicht wer wenig hat, sondern viel begehrt."
Johannes Chrysostomos

(278) "Ich versuche zu denken, verwirre mich nicht mit Fakten."
Plato

(189) "Die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."
Samuel Johnson

(103) "Ein Maler ist ein Mann, der malt, was er verkauft. Ein Künstler ist dagegen ein Mann, der das verkauft, was er malt."
Pablo Picasso

(176) "Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall."
Novalis

(127) "Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden."
Ludwig Börme

(220) "Eine Kultur muss es verstehen, das Talent zur Leistung zu überreden."
Fritz Stern

(32) "Nachlässigkeit richtet selbst vorzügliche Anlagen der Natur zugrunde"
Plutarch

(159) "Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."
C.F.Hebbel

(59) "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten."
Gustav Mahler

(216) "Die kosmischen Kräfte, die das Universum lenken, schenken einem manchmal eine Variante dessen, was man sich für sein Leben wünscht."
Elisabeth George

(161) "Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie."
Heinrich Heine

(122) "Glaube heißt, loszuspringen und darauf vertrauen, daß uns jemand auffängt"
Arturo Pérez-Reverte

(154) "Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
Curt Goetz

(246) "Reinheit, die sich definiert, hört auf, rein zu sein."
Robert M. Pirsig

(271) "Der neue Faschismus wird nicht sagen: 'Ich bin der neue Faschismus', der neue Faschismus wird sagen: 'Ich bin der Antifaschismus'."
Ignazio Silone

(132) "Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt."
Hesse

(232) "Auf dass der Wind in Eurem Rücken nie Euer eigener sei!"
Jochen Malmsheimer

(25) "Glück ist Selbstgenügsamkeit."
Aristoteles

(144) "Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden."
Goethe

(173) "Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
Nietzsche

(233) "Das Geheimnis des Erfolges ist, alles unkompliziert zu lassen"
Amgervinus

(227) "Der Müßiggang ist ein Abenteuer im Angesicht des Todes, ein Kreuzritter wider das Diktat der Eile."
Pascal Mercier

(116) "Ich hatte es nie zuvor gesehen, aber ich erkannte es wieder."
Elias Canetti

(171) "Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas."
Christian Morgenstern

(152) "Der Witz setzt immer ein Publikum voraus. Darum kann man den Witz auch nicht bei sich behalten. Für sich allein ist man nicht witzig."
Goethe

(5) "Es ist unmöglich, dem Augenblick zu leben. Man steht immer mit einem Bein in der Vergangenheit, mit dem anderen in der Zukunft."
Jules Romains

(119) "Kenntnisse erschlagen die Erkenntnisse - Beweise ermüden die Wahrheit."
Hugo Kükelhaus

(110) "Unselig Mittelding von Engel und von Vieh! Du prahlst mit der Vernunft und du gebrauchst sie nie."
Albrecht von Haller

(274) ""Es war das Unglück jener Zeit, das einer aus der ungeheuer raschen Vermehrung der Menschenzahl entstandenen Unruhe und Dynamik keine einigermaßen feste moralische Ordnung entgegenstand." (Josef Knecht im 'Glasperlenspiel') "
Hermann Hesse

(253) "Was ist, wird nicht sein"


(51) "Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein."
Marie von Ebner-Eschenbach

(137) "Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge."
Wilhelm Busch

(76) "Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele."
Seneca

(258) "Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen, und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht, uns zu zerstören."
Rainer Maria Rilke

(190) "Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
F.H.Royce

(228) "Die Tatsachen widerlegen zuweilen die Philosophie, während man noch nie erlebt hat, dass die Philosophie eine Tatsache widerlegt."
Luigi Malerba

(2) "Wenn man im Mittelpunkt einer Party stehen will, darf man nicht hingehen."
Audrey Hepburn

(52) "Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit."
Marie von Ebner-Eschenbach

(4) "Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal

(205) "Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns."
Eugène Ionesco

(286) "So lang’ der Wirth nur weiter borgt, sind sie vergnügt und unbesorgt."
Johann Wolfgang Goethe

(117) "Die Religion könnte eine exzellente Erfindung des Teufels sein. Wie bringt man schließlich die Menschen dazu, sich über Jahrtausende zu ermorden?"
M.Night Shyamalan

(6) "Der Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen."
Jean-Jaques Rousseau

(36) "Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."
Mahatma Gandhi

(199) "Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
René Descartes

(118) "Fange nie an, aufzuhören, und höre nie auf, anzufangen."
Hans Clarin

(262) "Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen"
Helmut Qualtinger

(250) "Das Gute an künstlicher Intelligenz ist, dass sie immerhin besser ist als künstliche Dummheit"
Terry Pratchett

(30) "Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen."
Heraklit

(202) "Wenn ein Philosoph einem antwortet, versteht man überhaupt nicht mehr, was man ihn gefragt hat."
André Gide

(80) "Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen."
Seneca

(89) "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen."
Mark Twain

(100) "Viel Schlechtes entsteht, indem man Gutes übertreibt."
Thornton Wilder

(128) "Alle Narrheit erschöpfen, so gelangt man zum Boden der Weisheit."
Ludwig Börme

(70) "Die Zeiten ändern sich, und wir mit ihnen."
Ovid

(55) "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten."
Karl Kraus

(226) "Die schwächste Partei ist nicht automatisch auch die sanftmütigste, wenn sie die Gelegenheit erhät, gegen die die stärkere vorzugehen."
Illka Remes

(175) "Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein."
Henry Ford

(74) "Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst."
Seneca

(231) "Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?"
Jochen Malmsheimer

(195) "Nichts ist so gefährlich wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen."
Oscar Wilde

(295) ""Der Apparat beendete seine Existenz nach einem Zusammenstoß mit der Mondoberfläche""
Roskosmos

ein anderes Zitat

ein anderes Zitat

ein anderes Zitat

alle Zitate in neuem Fenster