(53) "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann."
Marie von Ebner-Eschenbach

(40) "Die Ungleichheit ist die Ursache aller örtlichen Bewegungen."
Leonardo da Vinci

(144) "Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden."
Goethe

(139) "Enthaltsamkeit ist das Vergnügen an Sachen, welche wir nicht kriegen."
Wilhelm Busch

(77) "Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche."
Seneca

(199) "Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
René Descartes

(37) "Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit."
Mahatma Gandhi

(78) "Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt."
Mark Twain

(287) "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt."
Otto von Bismarck

(24) "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."
Norman Mailer

(168) "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen."
G.C.Lichtenberg

(82) "Alle Größe ist unbewußt, oder sie ist wenig oder nichts."
Thomas Carlyle

(57) "Nicht alles, was totgeschwiegen wird, lebt."
Karl Kraus

(282) "Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens."
Friedrich Dürrenmatt

(247) "Man könnte das Leben fast als organisierten Ungehorsam gegen das Gravitationsgesetz definieren."
Robert M. Pirsig

(214) "Besser ist es, ohne Übereilung und Gezeter auszuharren, bis die Zeit oder der Zufall den Gegner in die Reichweite unseres Dolches bringt."
Arturo Pérez-Reverte

(13) "Die Wahrheit ist eine gedachte Linie, die den Irrtum in zwei Teile teilt."
Elbert Hubbart

(241) "Die bereitwilligsten Entschuldigungen sind immer auch die wertlosesten"
David Mitchell

(28) "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen."
Epikur

(106) "Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
Charlie Rivel

(9) "Man kann die Welt nur nach dem verstehen, was man erlebt."
Antoine de Saint-Exupéry

(220) "Eine Kultur muss es verstehen, das Talent zur Leistung zu überreden."
Fritz Stern

(281) "Jeder Dumme ist fest überzeugt, und jeder fest Überzeugte ist dumm."
Baltasar Gracián

(100) "Viel Schlechtes entsteht, indem man Gutes übertreibt."
Thornton Wilder

(151) "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."
Goethe

(216) "Die kosmischen Kräfte, die das Universum lenken, schenken einem manchmal eine Variante dessen, was man sich für sein Leben wünscht."
Elisabeth George

(242) "Freunde zeigen uns, was wir tun können, aber Feinde zeigen uns, was wir tun müssen"
Martin Luther

(91) "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

(165) "Ich glaube, daß die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der gerade oft die besten Menschen scheitern."
J.C.F. Hölderlin

(120) "Geld ist keine Garantie für guten Geschmack, doch es kann sein Fehlen um so krasser sichtbar machen"
Philipp Kerr

(90) "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

(178) "Wer sein leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber

(17) "Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten."
Jaques Tati

(27) "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."
Aristoteles

(169) "Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung."
G.C.Lichtenberg

(195) "Nichts ist so gefährlich wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen."
Oscar Wilde

(177) "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Jean Paul

(54) "Was mich immer tief alteriert hat, das ist die Selbstverständlichkeit, mit der die meisten Menschen ihr Gesicht tragen."
Karl Kraus

(83) "Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts."
Elias Canetti

(55) "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten."
Karl Kraus

(94) "Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug."
Albert Einstein

(25) "Glück ist Selbstgenügsamkeit."
Aristoteles

(30) "Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen."
Heraklit

(215) "Der Teufel sagt die Wahrheit viel öfter, als man denkt, aber seine Zuhörer achten nicht darauf."
Lord Byron

(124) "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
Konfuzius

(41) "Wer nicht kann, was er will, muß das wollen,was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht."
Leonardo da Vinci

(250) "Das Gute an künstlicher Intelligenz ist, dass sie immerhin besser ist als künstliche Dummheit"
Terry Pratchett

(136) "Platonische Liebe kommt mir so vor wie ein ewiges Zielen und niemals losdrücken."
Wilhelm Busch

(224) "Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist nicht einmal vergangen."
William Faulkner

(152) "Der Witz setzt immer ein Publikum voraus. Darum kann man den Witz auch nicht bei sich behalten. Für sich allein ist man nicht witzig."
Goethe

(205) "Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns."
Eugène Ionesco

(278) "Ich versuche zu denken, verwirre mich nicht mit Fakten."
Plato

(149) "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Goethe

(118) "Fange nie an, aufzuhören, und höre nie auf, anzufangen."
Hans Clarin

(243) "Es ist besser Gutes zu tun als Böses."
Winnetou

(101) "Wer interessieren will, muß provozieren."
Salvador Dali

(190) "Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
F.H.Royce

(10) "Man muß lange leben, um ein Mensch zu werden."
Antoine de Saint-Exupéry

(34) "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Mahatma Gandhi

(267) "Gott ist eine kollektive Projektion"
Jorge Hempel

(121) "Du jagst einen Tiger und findest dich schließlich schlafend auf einem Baum wieder"
Philipp Kerr

(156) "Du kannst einen Elefanten festhalten, wenn er fliehen, aber nicht das kleinste Haar auf deinem Kopf, wenn es fallen will."
Gerhard Hauptmann

(110) "Unselig Mittelding von Engel und von Vieh! Du prahlst mit der Vernunft und du gebrauchst sie nie."
Albrecht von Haller

(231) "Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?"
Jochen Malmsheimer

(11) "Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann."
Jean-Paul Sartre

(240) "Hat der Wahnsinn erstmal ein gewisses Ausmaß angenommen, ist er als solcher nicht mehr erkennbar."
Bertold Brecht

(228) "Die Tatsachen widerlegen zuweilen die Philosophie, während man noch nie erlebt hat, dass die Philosophie eine Tatsache widerlegt."
Luigi Malerba

(277) "Wenn man sein Gegenüber nicht verbessern will, sondern es nimmt, wie es ist, eliminiert man Spannungen."
Eric Gujer

(202) "Wenn ein Philosoph einem antwortet, versteht man überhaupt nicht mehr, was man ihn gefragt hat."
André Gide

(160) "Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum."
C.F.Hebbel

(43) "Zu fragen bin ich da, nicht zu antworten."
Henrik Ibsen

(33) "Das Gehirn ist nicht nur ein Gefäß, das gefüllt werden muß, sondern ein Feuer, das gezündet werden will."
Plutarch

(154) "Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
Curt Goetz

(285) "Fehler sind in einer Extremsituation unvermeidlich; die sture Weigerung, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, legt jedoch die Grundlage für das nächste Versagen."
Eric Gujer

(99) "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Jean-Jaques Rousseau

(163) "Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden."
Hermann Hesse

(245) "Es muss möglich sein, einen ganz schlimmen Gedanken vorzutragen, ohne an ihn zu glauben."
Sophie Hunger

(204) "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung."
Eugène Ionesco

(194) "Die beste Frage nützt nichts, wenn sie so lange dauert, daß keine Zeit zum Antworten bleibt."
Peter Ustinov

(44) "Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein."
Peter Altenberg

(15) "Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen."
Jean-Paul Sartre

(237) "Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt. "
Nelson Mandela

(135) "Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war."
Berthold Brecht

(211) "Du jagst einen Tiger und findest dich schließlich schlafend auf einem Baum wieder"
Philipp Kerr

(105) "Das Flüstern einer schönen Frau hört man weiter als den lautesten Ruf der Pflicht."
Pablo Picasso

(19) "Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen, was man weiß."
Voltaire

(35) "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx

(22) "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht."
Aristoteles

(80) "Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen."
Seneca

(259) "Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Albert Einstein

(273) "Ich achte Menschen, die die Scheiße wegräumen, mehr als solche, die damit schmeißen."
Frank Schätzing

(3) "Man kann über alles spötteln, weil alles eine Kehrseite hat."
Charles-Louis de Montesquieu

(49) "Die meisten Nachahmer lockt das Unnachahmliche."
Marie von Ebner-Eschenbach

(61) "Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen können ist alles."
Arthur Schnitzler

(145) "Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen."
Goethe

(79) "Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Meinung über die Dinge."
Seneca

(114) "Es gibt nichts Gutes ausser: man tut es."
Erich Kästner

(125) "Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten."
Konfuzius

(26) "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen."
Aristoteles

(263) "Der Kollektivismus der Besonderheiten führt zu einer Blockade kollektiven Handelns."
Francis Fukuyama

(200) "Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will."
Anatole France

(89) "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen."
Mark Twain

(98) "Der Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen."
Jean-Jaques Rousseau

(103) "Ein Maler ist ein Mann, der malt, was er verkauft. Ein Künstler ist dagegen ein Mann, der das verkauft, was er malt."
Pablo Picasso

(268) "Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Misslingen seine Gründe"
Joachim Kaiser

(258) "Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen, und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht, uns zu zerstören."
Rainer Maria Rilke

(296) ""Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, dass man sich am Schluss freiwillig impfen lässt." :) "
Karl Lauterbach

(134) "Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte."
Berthold Brecht

(209) "Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen, was man weiß."
Voltaire

(67) "Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen."
Marylin Monroe

(222) "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden"
Søren Kierkegård

(155) "Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden."
Gerhard Hauptmann

(73) "Je mehr wir in uns aufnehmen, um so größer wird unser geistiges Fassungsvermögen."
Seneca

(158) "Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen."
C.F.Hebbel

(189) "Die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."
Samuel Johnson

(207) "Einbildungskraft ist die einzige Waffe im Krieg gegen die Wirklichkeit."
Jules Gaultier de Laguionie

(111) "Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umerhirrt."
Lessing

(51) "Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein."
Marie von Ebner-Eschenbach

(116) "Ich hatte es nie zuvor gesehen, aber ich erkannte es wieder."
Elias Canetti

(112) "Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."
Konfuzius

(229) "Die Wahrheit ist nicht immer wahrscheinlich."
Luigi Malerba

(274) ""Es war das Unglück jener Zeit, das einer aus der ungeheuer raschen Vermehrung der Menschenzahl entstandenen Unruhe und Dynamik keine einigermaßen feste moralische Ordnung entgegenstand." (Josef Knecht im 'Glasperlenspiel') "
Hermann Hesse

(21) "Was es alles gibt, was ich nicht brauche!"
Aristoteles

(167) "Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen."
G.C.Lichtenberg

(150) "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Goethe

(29) "Vielwisserei lehrt nicht, Vernunft zu haben."
Heraklit

(69) "Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge."
Cicero

(16) "Man soll an der Natur nicht verzweifeln: Vielleicht entwickelt sie aus dem Känguruh noch den Fußgänger des einundzwanzigsten Jahrhunderts."
Jaques Tati

(74) "Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst."
Seneca

(280) "Man kann die Realität eine zeitlang ignorieren, nicht aber die Folgen des Ignorierens der Realität."
Ayn Rand

(20) "Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung, aber Gewißheit ist eine absurde."
Voltaire

(284) "Wenn Ihnen meine Prinzipien nicht gefallen, habe ich andere."
Graucho Marx

(283) "Der Teufel ist ein guter Tänzer, sonst würde ihm niemand auf die Tanzfläche folgen."
Virginie Despentes

(140) "Jeder Städtebewohner weiß, daß die Architektur, im Gegensatz zur Poesie, eine terroristische Kunst ist."
Enzensberger

(50) "Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel. Sie können auch Vorboten einer neuen Regel sein."
Marie von Ebner-Eschenbach

(18) "Der Mensch wird ohne Grundsätze, aber mit der Fähigkeit geboren, sie alle in sich aufzunehmen."
Voltaire

(32) "Nachlässigkeit richtet selbst vorzügliche Anlagen der Natur zugrunde"
Plutarch

(232) "Auf dass der Wind in Eurem Rücken nie Euer eigener sei!"
Jochen Malmsheimer

(72) "Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält."
Seneca

(225) "Wenn man ein Prinzip anbetet, kommt die Wirklichkeit nicht dagegen an."
Christian v. Dittfurth

(235) "Aus Gold lässt sich ebenso gut eine Kette schmieden wie aus Eisen."
Kvothe

(138) "Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."
Wilhelm Busch

(221) "Ein Fanatiker ist ein Mensch, der seine Anstrengungen verdoppelt, nachdem er seinen Ziele vergessen hat."
George Santayana

(206) "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco

(64) "Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart."
Gabriel Laub

(162) "Jede Zeit ist eine Sphynx, die sich in den Abgrund stürzt, sobald man ihr Rätsel gelöst hat."
Heinrich Heine

(270) "Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem was er haben möchte."
Berthold Auerbach

(297) "Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert."
Samuel Johnson

(146) "Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
Goethe

(108) "Alles fliesst. Deshalb können wir nicht in den gleichen Fluss steigen, weil sowohl er als auch wir uns verändern."
Heraklit

(269) "Macht's gut, und danke für den Fisch!"
Douglas Adams

(226) "Die schwächste Partei ist nicht automatisch auch die sanftmütigste, wenn sie die Gelegenheit erhät, gegen die die stärkere vorzugehen."
Illka Remes

(115) "Die Existenz geht dem Wesen voraus. Und der Mensch ist zur Freiheit verurteilt."
Jean-Paul Sartre

(257) "Als Künstler hast du keine Aufgabe ... Als Künstler bist du deinem eigenen Chaos verpflichtet und musst daraus eine Blume ziehen."
Herbert Grönemeyer

(128) "Alle Narrheit erschöpfen, so gelangt man zum Boden der Weisheit."
Ludwig Börme

(166) "Mit dem Alter nimmt die Urteilskraft zu und das Genie ab."
Kant

(289) "Als die Pflanzen und Tiere das Sprechen verlernten, betraten die Fruchtbarkeitsgöttin, der Himmelsgott und der Gott der Medizin die Bühne."
Yuval Noah Harari

(179) "Sicher ist, daß nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Joachim Ringelnatz

(271) "Der neue Faschismus wird nicht sagen: 'Ich bin der neue Faschismus', der neue Faschismus wird sagen: 'Ich bin der Antifaschismus'."
Ignazio Silone

(142) "Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten."
Goethe

(260) "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Joachim Ringelnatz

(126) "Die meisten jagen so sehr dem Genuß nach, daß sie an ihm vorbeilaufen."
Kierkegard

(159) "Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."
C.F.Hebbel

(184) "Jedes Kind ist gewissermaßen ein Genie und jedes Genie gewissermaßen ein Kind."
Schopenhauer

(132) "Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt."
Hesse

(68) "Den ungerechtesten Frieden finde ich immer noch besser als den gerechtesten Krieg."
Cicero

(217) "Was wäre er für ein guter Vasall, wenn er einen guten Herrn hätte!"
El Cid

(60) "Immer lernt der Kluge vom Dummen mehr als der Dumme vom Klugen."
Peter Rosegger

(5) "Es ist unmöglich, dem Augenblick zu leben. Man steht immer mit einem Bein in der Vergangenheit, mit dem anderen in der Zukunft."
Jules Romains

ein anderes Zitat

ein anderes Zitat

ein anderes Zitat

alle Zitate in neuem Fenster