(200) "Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will."
Anatole France

(229) "Die Wahrheit ist nicht immer wahrscheinlich."
Luigi Malerba

(204) "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung."
Eugène Ionesco

(17) "Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten."
Jaques Tati

(292) "Man muss kein Kunstschütze sein, um zu merken, ob einer ins Schwarze trifft."
Karl May

(156) "Du kannst einen Elefanten festhalten, wenn er fliehen, aber nicht das kleinste Haar auf deinem Kopf, wenn es fallen will."
Gerhard Hauptmann

(155) "Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden."
Gerhard Hauptmann

(47) "Ganze Sachen sind immer einfach wie die Wahrheit selbst. Nur die halben Sachen sind kompliziert."
Heimito von Doderer

(263) "Der Kollektivismus der Besonderheiten führt zu einer Blockade kollektiven Handelns."
Francis Fukuyama

(285) "Fehler sind in einer Extremsituation unvermeidlich; die sture Weigerung, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, legt jedoch die Grundlage für das nächste Versagen."
Eric Gujer

(207) "Einbildungskraft ist die einzige Waffe im Krieg gegen die Wirklichkeit."
Jules Gaultier de Laguionie

(99) "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Jean-Jaques Rousseau

(231) "Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?"
Jochen Malmsheimer

(106) "Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
Charlie Rivel

(44) "Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein."
Peter Altenberg

(289) "Als die Pflanzen und Tiere das Sprechen verlernten, betraten die Fruchtbarkeitsgöttin, der Himmelsgott und der Gott der Medizin die Bühne."
Yuval Noah Harari

(3) "Man kann über alles spötteln, weil alles eine Kehrseite hat."
Charles-Louis de Montesquieu

(56) "Wir stehen immer noch vor der Tür, hinter der die großen Antworten warten."
Arthur Miller

(138) "Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."
Wilhelm Busch

(189) "Die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."
Samuel Johnson

(142) "Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten."
Goethe

(158) "Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen."
C.F.Hebbel

(167) "Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen."
G.C.Lichtenberg

(70) "Die Zeiten ändern sich, und wir mit ihnen."
Ovid

(219) "Jenen, denen wir Unrecht getan haben, können wir niemals vergeben."
Ken Follett

(136) "Platonische Liebe kommt mir so vor wie ein ewiges Zielen und niemals losdrücken."
Wilhelm Busch

(211) "Du jagst einen Tiger und findest dich schließlich schlafend auf einem Baum wieder"
Philipp Kerr

(227) "Der Müßiggang ist ein Abenteuer im Angesicht des Todes, ein Kreuzritter wider das Diktat der Eile."
Pascal Mercier

(148) "Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen."
Goethe

(110) "Unselig Mittelding von Engel und von Vieh! Du prahlst mit der Vernunft und du gebrauchst sie nie."
Albrecht von Haller

(276) "Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat."
Kurt Tucholski

(230) "Ich bin kein Tag für eine Nacht."
Jochen Malmsheimer

(92) "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Albert Einstein

(60) "Immer lernt der Kluge vom Dummen mehr als der Dumme vom Klugen."
Peter Rosegger

(50) "Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel. Sie können auch Vorboten einer neuen Regel sein."
Marie von Ebner-Eschenbach

(188) "Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit."
Karl Valentin

(274) ""Es war das Unglück jener Zeit, das einer aus der ungeheuer raschen Vermehrung der Menschenzahl entstandenen Unruhe und Dynamik keine einigermaßen feste moralische Ordnung entgegenstand." (Josef Knecht im 'Glasperlenspiel') "
Hermann Hesse

(195) "Nichts ist so gefährlich wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen."
Oscar Wilde

(80) "Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen."
Seneca

(19) "Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen, was man weiß."
Voltaire

(97) "Man hat den Eindruck, daß die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist."
Albert Einstein

(296) ""Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, dass man sich am Schluss freiwillig impfen lässt." :) "
Karl Lauterbach

(141) "Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade, auf die der Mensch immer am spätesten kommt."
Ludwig Feuerbach

(194) "Die beste Frage nützt nichts, wenn sie so lange dauert, daß keine Zeit zum Antworten bleibt."
Peter Ustinov

(61) "Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen können ist alles."
Arthur Schnitzler

(83) "Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts."
Elias Canetti

(216) "Die kosmischen Kräfte, die das Universum lenken, schenken einem manchmal eine Variante dessen, was man sich für sein Leben wünscht."
Elisabeth George

(88) "Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot."
Albert Einstein

(90) "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

(271) "Der neue Faschismus wird nicht sagen: 'Ich bin der neue Faschismus', der neue Faschismus wird sagen: 'Ich bin der Antifaschismus'."
Ignazio Silone

(20) "Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung, aber Gewißheit ist eine absurde."
Voltaire

(176) "Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall."
Novalis

(98) "Der Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen."
Jean-Jaques Rousseau

(225) "Wenn man ein Prinzip anbetet, kommt die Wirklichkeit nicht dagegen an."
Christian v. Dittfurth

(28) "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen."
Epikur

(144) "Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden."
Goethe

(293) "Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihm drei Ecken verpassen."
Montesquieu

(281) "Jeder Dumme ist fest überzeugt, und jeder fest Überzeugte ist dumm."
Baltasar Gracián

(123) "Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."
Konfuzius

(95) "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein

(240) "Hat der Wahnsinn erstmal ein gewisses Ausmaß angenommen, ist er als solcher nicht mehr erkennbar."
Bertold Brecht

(102) "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
Salvador Dali

(109) "Wenn es nicht wahr ist, ist es sehr gut erfunden."
Giordano Bruno

(272) "Wer will, dass es klingelt, sollte selbst den Knopf drücken."
Hajo Schumacher

(260) "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Joachim Ringelnatz

(134) "Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte."
Berthold Brecht

(198) "Die meisten leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten."
Jean Cocteau

(152) "Der Witz setzt immer ein Publikum voraus. Darum kann man den Witz auch nicht bei sich behalten. Für sich allein ist man nicht witzig."
Goethe

(233) "Das Geheimnis des Erfolges ist, alles unkompliziert zu lassen"
Amgervinus

(288) "Vögel fliegen nicht, weil sie das Recht dazu haben, sondern weil sie Flügel haben "
Yuval Noah Harari

(244) "Wenn du das Gefühl hast, frei zu sein, bedeutet jede Form von Unglück, dass du als Person versagt hast."
Harald Martenstein

(286) "So lang’ der Wirth nur weiter borgt, sind sie vergnügt und unbesorgt."
Johann Wolfgang Goethe

(205) "Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns."
Eugène Ionesco

(151) "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."
Goethe

(266) "Kitsch ist geronnene Ästhetik"
Bernold Hepp

(228) "Die Tatsachen widerlegen zuweilen die Philosophie, während man noch nie erlebt hat, dass die Philosophie eine Tatsache widerlegt."
Luigi Malerba

(1) "Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen."
Goethe

(280) "Man kann die Realität eine zeitlang ignorieren, nicht aber die Folgen des Ignorierens der Realität."
Ayn Rand

(283) "Der Teufel ist ein guter Tänzer, sonst würde ihm niemand auf die Tanzfläche folgen."
Virginie Despentes

(121) "Du jagst einen Tiger und findest dich schließlich schlafend auf einem Baum wieder"
Philipp Kerr

(232) "Auf dass der Wind in Eurem Rücken nie Euer eigener sei!"
Jochen Malmsheimer

(69) "Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge."
Cicero

(131) "Es ist nicht schwer, zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen."
Johannes Brahms

(241) "Die bereitwilligsten Entschuldigungen sind immer auch die wertlosesten"
David Mitchell

(269) "Macht's gut, und danke für den Fisch!"
Douglas Adams

(11) "Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann."
Jean-Paul Sartre

(42) "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft."
Leonardo da Vinci

(104) "Eine Kunstrichtung hat sich erst dann durchgesetzt, wenn sie auch von den Schaufensterdekorateuren praktiziert wird."
Pablo Picasso

(118) "Fange nie an, aufzuhören, und höre nie auf, anzufangen."
Hans Clarin

(73) "Je mehr wir in uns aufnehmen, um so größer wird unser geistiges Fassungsvermögen."
Seneca

(221) "Ein Fanatiker ist ein Mensch, der seine Anstrengungen verdoppelt, nachdem er seinen Ziele vergessen hat."
George Santayana

(145) "Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen."
Goethe

(238) "Immer liegt ein Zuspät im Aufzeichnen, ein Ersatz für etwas Verlorenes"
Peter Weiss

(113) "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupéry

(16) "Man soll an der Natur nicht verzweifeln: Vielleicht entwickelt sie aus dem Känguruh noch den Fußgänger des einundzwanzigsten Jahrhunderts."
Jaques Tati

(239) "Gott - ein geistesgeschichtlicher Irrtum."
Ralph Giordano

(140) "Jeder Städtebewohner weiß, daß die Architektur, im Gegensatz zur Poesie, eine terroristische Kunst ist."
Enzensberger

(264) "... der Sinnlosigkeit des Lebens mit der Sorge füreinander trotzen. Das ist, was uns adelt."
William McIlvanney

(275) "Je schlechter der Dominator über die Zustände des von ihm abhängigen Systems informiert ist, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, das er Befehle aussenden wird, die physisch undurchführbar sind."
Stanislaw Lem

(246) "Reinheit, die sich definiert, hört auf, rein zu sein."
Robert M. Pirsig

(294) "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen."
Montesquieu

(34) "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Mahatma Gandhi

(112) "Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."
Konfuzius

(295) ""Der Apparat beendete seine Existenz nach einem Zusammenstoß mit der Mondoberfläche""
Roskosmos

(14) "Der Weise sagt niemals, was er tut - aber er tut niemals etwas, was er nicht sagen könnte."
Jean-Paul Sartre

(273) "Ich achte Menschen, die die Scheiße wegräumen, mehr als solche, die damit schmeißen."
Frank Schätzing

(6) "Der Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen."
Jean-Jaques Rousseau

(255) "Wenn du einem rachgierigen Einhorn den blanken Arsch präsentierst, reduziert sich die Anzahl der möglichen Szenarien auf eins."
David Mitchell

(143) "Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende."
Woody Allen

(62) "Stärke des Charakters ist oft nichts anderes als eine Schwäche des Gefühls."
Arthur Schnitzler

(190) "Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
F.H.Royce

(203) "Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren."
André Gide

(40) "Die Ungleichheit ist die Ursache aller örtlichen Bewegungen."
Leonardo da Vinci

(270) "Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem was er haben möchte."
Berthold Auerbach

(191) "Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht."
Bertrand Russel

(226) "Die schwächste Partei ist nicht automatisch auch die sanftmütigste, wenn sie die Gelegenheit erhät, gegen die die stärkere vorzugehen."
Illka Remes

(71) "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Seneca

(171) "Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas."
Christian Morgenstern

(290) "Tradition ist das Vertrauen in die Erfahrungen anderer vor mir."
Martin Mosebach

(184) "Jedes Kind ist gewissermaßen ein Genie und jedes Genie gewissermaßen ein Kind."
Schopenhauer

(183) "Je mehr der Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen."
Schopenhauer

(48) "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an."
Marie von Ebner-Eschenbach

(174) "Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer."
Nietzsche

(251) "Auch Könige verlieren"
Bent Ohle

(284) "Wenn Ihnen meine Prinzipien nicht gefallen, habe ich andere."
Graucho Marx

(279) "Kontroversen über Vergangenheiten sind meistens Gegenwartspolitik im Ringen um die Zukunft."
Michael Wolffsohn

(215) "Der Teufel sagt die Wahrheit viel öfter, als man denkt, aber seine Zuhörer achten nicht darauf."
Lord Byron

(259) "Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Albert Einstein

(96) "Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen."
Albert Einstein

(201) "Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich."
Anatole France

(149) "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Goethe

(177) "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Jean Paul

(32) "Nachlässigkeit richtet selbst vorzügliche Anlagen der Natur zugrunde"
Plutarch

(115) "Die Existenz geht dem Wesen voraus. Und der Mensch ist zur Freiheit verurteilt."
Jean-Paul Sartre

(65) "Zukunft ist die Zeit, in der man die ganze Vergangenheit kennen wird. Solange man die Vergangenheit nur teilweise kennt, lebt man in der Gegenwart."
Gabriel Laub

(257) "Als Künstler hast du keine Aufgabe ... Als Künstler bist du deinem eigenen Chaos verpflichtet und musst daraus eine Blume ziehen."
Herbert Grönemeyer

(100) "Viel Schlechtes entsteht, indem man Gutes übertreibt."
Thornton Wilder

(179) "Sicher ist, daß nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Joachim Ringelnatz

(53) "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann."
Marie von Ebner-Eschenbach

(29) "Vielwisserei lehrt nicht, Vernunft zu haben."
Heraklit

(33) "Das Gehirn ist nicht nur ein Gefäß, das gefüllt werden muß, sondern ein Feuer, das gezündet werden will."
Plutarch

(277) "Wenn man sein Gegenüber nicht verbessern will, sondern es nimmt, wie es ist, eliminiert man Spannungen."
Eric Gujer

(172) "Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann."
Christian Morgenstern

(262) "Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen"
Helmut Qualtinger

(127) "Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden."
Ludwig Börme

(35) "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx

(291) ""Alles, was das Alter meinem Körper mit Gewalt nimmt, gewinnt meine Seele an unsterblicher Jugend und strahlender Liebe.""
Juliette Drouet

(126) "Die meisten jagen so sehr dem Genuß nach, daß sie an ihm vorbeilaufen."
Kierkegard

(250) "Das Gute an künstlicher Intelligenz ist, dass sie immerhin besser ist als künstliche Dummheit"
Terry Pratchett

(150) "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Goethe

(18) "Der Mensch wird ohne Grundsätze, aber mit der Fähigkeit geboren, sie alle in sich aufzunehmen."
Voltaire

(81) "Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen."
Tolstoj

(93) "Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

(43) "Zu fragen bin ich da, nicht zu antworten."
Henrik Ibsen

(162) "Jede Zeit ist eine Sphynx, die sich in den Abgrund stürzt, sobald man ihr Rätsel gelöst hat."
Heinrich Heine

(101) "Wer interessieren will, muß provozieren."
Salvador Dali

(72) "Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält."
Seneca

(23) "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."
Aristoteles

(247) "Man könnte das Leben fast als organisierten Ungehorsam gegen das Gravitationsgesetz definieren."
Robert M. Pirsig

(185) "Der Heiterkeit sollen wir, wann immer sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen, denn sie kommt nie zur unrechten Zeit."
Schopenhauer

(214) "Besser ist es, ohne Übereilung und Gezeter auszuharren, bis die Zeit oder der Zufall den Gegner in die Reichweite unseres Dolches bringt."
Arturo Pérez-Reverte

(46) "Das Leben ist eine Nuß. Sie läßt sich zwischen zwei weichen Kissen nicht knacken."
Arthur Miller

(147) "Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande."
Goethe

(76) "Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele."
Seneca

(21) "Was es alles gibt, was ich nicht brauche!"
Aristoteles

(154) "Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
Curt Goetz

(199) "Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
René Descartes

(94) "Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug."
Albert Einstein

(180) "Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich."
Joachim Ringelnatz

(12) "Der Mensch ist nichts anderes, als was er selbst aus sich macht."
Jean-Paul Sartre

(139) "Enthaltsamkeit ist das Vergnügen an Sachen, welche wir nicht kriegen."
Wilhelm Busch

(164) "Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert."
Pearl S. Buck

(209) "Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen, was man weiß."
Voltaire

(170) "Die Arznei macht kranke, die Mathematik traurige und die Theologie sündhafte Leute."
Martin Luther

(237) "Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt. "
Nelson Mandela

(7) "Um klarzusehen genügt ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry

(55) "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten."
Karl Kraus

(86) "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."
Albert Einstein

ein anderes Zitat

ein anderes Zitat

ein anderes Zitat

alle Zitate in neuem Fenster